Homepage

Familiengeschichte

Vorfahren

Fotos

Wappen

Wilhelm Klees

Wilhelm Klees' Kinder

Wilhelm Klees' Enkel

Neuigkeiten

Familientreffen

Ahnenliste

Lesehilfe

...und so erreichen Sie mich

 

 

 


 

Aus der Geschichte einer alten Magdeburger Familie 

Preußenlied


Aus der Ehe des Johann Heinrich Kleeß, Arbeitsmann in Magdeburg, ging als 2. Sohn Johann Friedrich hervor. Johann Heinrich Kleeß starb 1804 in Magdeburg.

Johann Friedrich Kleeß wurde 1775 in Magdeburg geboren. Er heiratete am 7. Dez. 1798 in Magdeburg die am 10. Okt. 1773 in Magdeburg geborene Catharina Maria Elisabeth Brabandt, Tochter des Strumpfwirkers Johann Jacob Brabandt und dessen Ehefrau Maria Elisabeth geb. Heepner. Zum Zeitpunkt der Heirat war Friedrich Kleeß Grenadier im Infanterie- Regiment "Kurfürst von Hessen Nr. 48" und Tuchmacher. Aus der Ehe ging (sicherlich u.a.) 1804 der Sohn Carl August Andreas Peter hervor.

Carl August Andreas Peter Klees wurde am 13. Dez. 1804 in Magdeburg geboren und am 26. Dez. in der ev.- luth. Kirchengemeinde St. Nicolai in Magdeburg- Neustadt getauft. Er lernte das Tischlerhandwerk und heiratete am 6. Nov. 1834 in Magdeburg die am 2. Dez. 1803 in Halle/S. geborene Johanna Louise Dorothea Gustra, Tochter des Soldaten Rudolph Gustra und dessen Ehefrau Rosina geb. Sager(n). Am 18. Mai 1836 wurde der Sohn August geboren. Weitere Kinder waren Caroline, Gustav und der 1841 geborene Wilhelm. Carl Klees starb am 19. Jan. 1880 in der Wohnung seines Sohnes Wilhelm in Magdeburg; seine Frau war bereits am 26. Mai 1867 in Magdeburg verstorben.

Über die Tochter Caroline ist nichts bekannt; der Sohn August wanderte 1870 nach Amerika aus und verstarb dort. Der Sohn Gustav wurde auf dem Bahnhof Buckau von einem Zug überfahren.